Wann ist Maha Shivaratri im Jahr 2022? Es ist im Februar oder März passiert, im letzten Wintermondzyklus. Ein anderer Name ist „die große Nacht von Shiva“, ein großer Ehrentag des Gottes Shiva. Zu dieser Zeit machte Shiva „Tandava“. Die Vorsilbe „Maha“ können wir als „großer Häuptling“ verstehen. Das ganze Jahr über wird „Shivaratri“ gefeiert, aber Maha Shivaratri ist der heiligste Feiertag der Hindus.

Maha Shivaratri

So findet man in den hinduistischen Schriften (insbesondere in Skanda Purana) 4 Arten von Shivaratri:

Nitya Shivaratri (jede Nacht) Masa Shivaratri der 14. Mondtag (Chaturdasi) abnehmender Mond (Krishna Paksha) jeden Monat Magha-Pratham Adi Shivaratri (innerhalb der ersten 13 Tage des Mondmonats des Magiers) Maha Shivaratri.

Die Gläubigen lesen „Katha-Geschichten“, machen Abhishek (verlängertes, ununterbrochenes Trankopfer Wasser Shivalinga), wiederholen den ganzen Tag das Gebet „Om Namah Shivaya“ und vieles mehr. Nach der Feier geht das normalerweise den ganzen Tag weiter, beginnend bei der Messe an den Ufern der Stauseen.

Für jene Gläubigen, die in der Nacht von Shivaratri nicht schlafen, versprach Gott materiellen Wohlstand und einen Platz im Paradies. Die Meditation in der festlichen Nacht ist 100-mal stärker als die übliche, die mit der Sonnen- und Mondstellung verbunden ist. Lingam Symbol des Feiertags, die wichtigste und wichtigste Form von Shiva. Meistens handelt es sich um einen aufrecht stehenden Zylinder mit einer Halbkugel an der Spitze. Unten ein Quadrat (Kreis), was die Yoni „Gebärmutter, Geburtsort“ bedeutet.

Maha Shivaratri hat in Indien, Nepal, Bangladesch und an einem anderen Ort mit einer großen hinduistischen Menge gefeiert.

Welcher Tag ist Maha Shivaratri im Jahr 2022 für Inder?

Es beginnt am Tag von Shivaratri nach Sonnenaufgang und hört nicht die ganze Nacht auf. Den ganzen Tag über führten Saivites am Altar aus und wiederholten unermüdlich die Gebete, Mantras und Hymnen.

Read more:  🕌 Wann ist Quds-Tag 2022

Gläubige sind Fasten, verbotenes Essen und Trinken, sogar Prasad Shivaratri. Alle Speisen sind für den nächsten Tag bestimmt. Hindus nehmen an der Nachtwache Jagran (Jaa gran) teil. Shiva wird von allen Sünden und aus dem endlosen Kreislauf der Wiedergeburt befreit, wenn die Rituale eingehalten werden.

Shaivites führen ein rituelles Bad im heiligen Fluss Ganges durch, ziehen das neue Kleid an und besuchen den Shiva-Tempel. Dort präsentierten sie ihm Milch, Wasser, Obst, Weihrauch und so weiter.

Die Kirchen kommen oft mit ihren ganzen Familien und warten lange in der Schlange, um die Puja durchzuführen. Die Menschen schaffen eine religiöse und fromme Atmosphäre, indem sie Bhajans und Mantras „Om Namah Shivaya“ singen. In Shiva-Tempeln läuten Glocken und viele Lichter und Girlanden aus Lampen in großen Tempeln sind die Bands (Blechbläser und Schlagzeug).

Maha Shivaratri Puja

Maha Shivaratri-Aktivitäten

Touristen und normale Inder können Feste besuchen, die mit Blumen und bunten Lichtern geschmückt sind, Jahrmärkte neben hinduistischen Tempeln in ganz Indien. Tempel, die normalerweise mit schönen lebhaften Dekorationen bedeckt sind. Die größte Veranstaltung in der Stadt Mandi mit 81 Tempeln. Beliebter Tempel mit Maha Shivratri Festival ist – Mahakaleshwar in einem Zentrum von Indien. Im Süden Indiens hat der Vishvanatha-Tempel die attraktivsten Veranstaltungen. Um die bessere Bedeutung des Feiertags zu verstehen, können Sie Legenden über Maha Shivratri lernen.

Eine Legende erzählt von einem Gifttopf, der aus dem Meer kommt und Shiva ihn trinkt, aber nicht schluckt, um alle lebenden Kreaturen zu retten. Wegen dieses bösen Giftes färbt sich seine Kehle blau.

Die zweite Geschichte erzählt von einem Mann, der sich beim Sammeln von Brennholz im Wald verirrt hat. Zur Sicherheit kletterte er auf einen Baum. Und um nicht einzuschlafen, riss er das Blatt am Baum heraus und wiederholte den Namen Shivas. Shiva hörte dieses Ritual und bewunderte es, deshalb sind der Nachtgesang und die Traditionen mit Betelblättern bis heute relevant.

Maha Shivaratri bedeutet für die Menschen das Kommen des Frühlings und die Blumenblüte. In Bangalore gibt es bekannte Blütenpflanzen und das „Glashaus“. Außerdem können Sie den See mit dem tropischen Vogel besuchen. Ein weiterer Ort ist der Valley of Flowers Park im West-Himalaya.

Read more:  🕯️ Wann ist Chanukka (Chanukah) 2022

Maha Shivaratri Blumen

Wenn Sie Indien an diesem Feiertag besuchen, sollten Sie wissen, wann der Maha-Shivaratri-Tag 2022 ist.

Legende des Urlaubs

Wie kam es zu dieser Feier voller Geschichten? Einer der bekanntesten besagt, dass Shivaratri nichts mit der Ehe von Shiva und Parvati zu tun hat.

Die Legende des Linga Purana besagt, dass Shiva in dieser Nacht vor Vishnu und Brahma in der Form des Lingam erschien, kein anthropomorpher Charakter, anfangslos und endlos.

Dass er Shiva an diesem Tag gefragt hat?

Frauen und Sadhus beziehen sich mit Beklommenheit auf die Feier. Indian Parvati fragte nach einer erfolgreichen Ehe und schönen Kindern (als Ehefrau von Shiva, dem idealen Ehemann von Parvati), sowie nach dem Wohlergehen und dem Wohlstand der Familie.

Da Shiva Asketen beschützt, glauben Sadhus (übersetzt als „guter Mann“, oft Asketen, Heilige und Yogis) an ihr Shivaratri-Fest. Im Namen von Shiva Sadhu trinken Sie als den Tag (dann einen Tag) Bhangra-Cocktail aus Milch, mit Cannabis und Mandeln. Wann ist Maha Shivaratri im Jahr 2022? Kalendertag – im Jahr 2022 ist an Freitagdas 21. Februar.

Fazit

Nach langen Meditationen, Gebeten und unermüdlichen komplexen Zeremonien sagen die Inder, dass sie die Reinigung des Geistes von weltlichen Gedanken spüren. Diese Nacht ist eine Gelegenheit, sich zu entspannen, spirituelle Erfahrungen zu sammeln und die Bedürfnisse des Fleisches zu vergessen. Der Geist sollte nur den Namen Shivas und ständig wiederholte Gebete verlassen. Deshalb ist es so wichtig, sich an das Datum von Maha Shivaratri 2022 zu erinnern, um an den Aktivitäten teilzunehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein